Freitag, 11. Februar 2022

Die Pfunde purzeln lassen – Wohin verschwindet das Fett, das wir abnehmen?

 

Blogbeitrag

Die Pfunde purzeln lassen – Wohin verschwindet das Fett, das wir abnehmen? 
von Dusan Marinkov


Ein neues Jahr hat begonnen, für viele bedeutet dies, die über die Weihnachtstage zugenommenen Pfunde purzeln zu lassen. Doch was genau bedeutet es, die Pfunde purzeln lassen und wohin verschwinden die Pfunde? Diese Fragen möchte ich mit diesem Blogbeitrag näher nachgehen.

Zunächst müssen wir erst einmal klären was genau Fett ist und wie man an Fett gewinnt.

Wir Menschen besitzen zwei unterschiedliche Arten von Fettgeweben. Zum einen gibt es das braune Fettgewebe, welches bei Erwachsenen nur in sehr geringen Teilen an der Schulter und am Nacken zu finden ist. Dieses Fett ist besonders im Säuglings- und Kindesalter von Nöten. Mit dem Alter bauen wir dieses Fett ab, deswegen können wir das braune Fett für unserer Untersuchung vernachlässigen.

Dann gibt es noch das weiße Fettgewebe (siehe Bild). Das ist das Fettgewebe in dem wir unser überschüssiges Fett abspeichern. Bei einer zu hohen Kalorienzufuhr speichert der Körper die überschüssige Energie in dem weißen Fettgewebe. Dabei dehnt sich das Fettgewebe aus. Früher dachte man, dass wir Menschen wenn wir zunehmen neues Fettgewebe schaffen, das stimmt aber nicht. Das Fettgewebe kann sich bis zu dem 200 Fachen der eigenen Größe ausdehnen. Der Körper speichert die Energie, um sie dann für schlechte Zeiten wieder zu verwenden. Heutzutage leben wir in einer Gesellschaft, in der man immer und überall Nahrung finden kann. So essen viele Menschen zu viel und haben mit Übergewicht und der daraus folgenden Krankheiten zu kämpfen. 1

Pünktlich zum Neujahr machen sich viele Menschen den Vorsatz abzunehmen. Doch wieso nimmt der Körper bei Sport und einer bewussten Ernährung ab?

Der Körper funktioniert wie ein großer Speicher, welcher allein durch Stoffwechselprozesse und anderen Aktivitäten den Speicher plündert. Da unser Körper Angst hat, den Speicher zu verlieren, speichert er überschüssige Energie in Form von Fett im Fettgewebe. Wenn der Körper zu wenig Energie in Form von Nahrung bekommt und man seinem Körper zusätzlich noch belastet in Form von Diäten und Sport, greift der Körper auf die gespeicherte Energie in den Fettgeweben zurück. Das Fettgewebe schrumpft und wir nehmen ab.

Leider wird am Anfang einer Diät nicht zuerst die Energie im Fettgewebe benutzt, sondern die Kohlenhydratvorräte aus der Leber und den Muskeln. Diese Vorräte sind für den Körper einfacher zu verarbeiten, deswegen wird er zuerst verbraucht. Bei diesem Vorgang geht auch sehr viel Wasser verloren und die ersten Kilos, die man auf der Waage dann nicht mehr sieht, sind fast nur Wasser.²

Wenn die Kohlenhydratvorräte aufgebraucht sind, nimmt sich der Körper das Fett im Fettgewebe. Doch was passiert mit dem Fett, wenn wir es „verbrennen“?

Fettmoleküle bestehen hauptsächlich aus Sauerstoff und Kohlenstoff. Wenn wir es „verbrennen“ verbindet es sich mit dem Kohlenstoffdioxid im Blut und wird einfach von der Lunge ausgeatmet. So werden 84 % des Fettes einfach ausgeatmet, der Rest besteht aus Wasser, den wir dann mithilfe der Atemluft, Schweiß, Urin und Tränen ausscheiden. Dieser Prozess wird Oxidation genannt.³


Nun wissen wir wie das Fett den Körper verlässt. Also immer schön Atmen.

7 Kommentare:

  1. Hey Dusan,

    Danke für den kurzen aber übersichtlichen Blogbeitrag. Wie gut, dass unser Körper in der Lage ist Energie so einfach zu speichern und wie gut, dass wir diese Speicher auch wieder abbauen können - Ich bin schon fleißig am Atmen;) .

    Ich habe nun schon ein paar mal von Gemüsesorten gehört die angeblich „negative Kalorien“ liefern und so beim Fettverbrennen helfen sollen. Diese Lebensmittel haben wohl weniger Kalorien als man für die Verdauung von ihnen braucht. Das klingt durchaus verlockend weißt du ob es dazu wissenschaftliche Grundlagen gibt?

    Du hast in dem Beitrag ja erklärt dass erst die Energie aus den Kohlenhydratvorräte aus Leber und Muskeln genutzt wird, bevor es an den Abbau des Körperfett geht - wie läuft dies dann aber ab, wo nehmen wir zuerst ab? Und gibt es einen Unterschied zwischen dem Abbau von Viszeralfett und subkutanem Fett?

    LG Xenia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Xenia,

    es ist schön zu hören, dass dir mein Blog gefallen hat. Wie du schon richtig gesagt hast, gibt es Lebensmittel mit "negativen Kalorien". Doch wenn wir uns die genauer anschauen, sehen wir schnell, dass eine solch einseitige Ernährung nicht gut ist. Lebensmittel mit "negativ Kalorien" sind Lebensmittel, die so wenig Kalorien haben, dass der Verbrauch von diesen mehr Kalorien verbrennt werden, als durch die Nahrung aufgenommen werden kann. Zu diesen Lebensmitteln gehören unteranderem Tomaten, Gurken, Sellerie, Spargel, Kohl, Wassermelone, Erdbeeren, Kaffee und Wasser. Jedoch kann man sich nicht nur durch solche Produkte gesund ernähren. Der Körper braucht auch andere Fettreiche Nahrung, damit man nicht krank wird. Der günstigste Weg um abzunehmen, ist durch eine ausgewogene Ernährung und Sport.
    Zu deiner Zweiten Frage, die Kohlenhydratvorräte aus der Leber und den Muskeln sind für den Körper einfacher zu verarbeiten, als das Fett im Fettgewebe. Deswegen greift der Körper erst nach den Speicher. Der Speicher ist jedoch nicht wirklich groß, also kann man nicht sagen, wo man zuerst abnimmt. Jeder Körper ist individuell und es gibt keine Richtige Antwort auf die Frage "Wo nehmen wir zuerst ab?" Meistens sieht man es jedoch im Gesicht zuerst.
    Der Unterschied zwischen dem Viszeralfett und dem subkutanem Fett ist nur die Lage. Viszeralfett ist in der Bauchhöhle zu finden, welches sich um die inneren Organe anlagert. Subkutanem Fett hingegen kannst du am äußerem Bauch finden. Beim Abnehmen gibt es kein Unterschied zwischen den beiden Fettgeweben bis auf die Lage. Es hängt von Person ab, welches man zuerst Abbaut.
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dusan Marinkov

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Zu Beginn möchte ich erstmal ein großes Lob aussprechen! Der Blogbeitrag ist äußerst interessant und er liest sich sehr angenehm.
    Du sprichst mit dieser Thematik viele Personen an. Jeder kennt es: Die Gewichtszunahme nach der Weihnachtszeit. Auch ich habe mich gefragt, wie die überschüssige Kalorienzufuhr mit dem Fettgewebe zusammenhängt. Mir ist erst jetzt im Nachhinein bewusst geworden, dass hierbei lediglich das weiße Fettgewebe eine Rolle spielt. Super informativ zu erfahren, dass sich dieses Fettgewebe bei zu hoher Kalorienaufnahme ausdehnt und wieder schrumpft, sobald wir unseren Körper mit zu wenig Energie in Form von Nahrung versorgen.
    Der letzte spannende Punkt, welcher mir neu war, ist, dass wir 84% des Fettes einfach ausatmen- wirklich unglaublich. War dir diese Information bevor du den Beitrag verfasst hast bereits bewusst oder neu?
    Ich danke dir für den tollen Beitrag und freue mich mir neues Wissen angeeignet zu haben.
    Liebe Grüße
    Monika Blazeska

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Monika,
      vielen Dank für die netten Worte. Mich freut es zu sehen, dass du viel Neues Wissen durch meinen Blogbeitrag aneignen konntest. Um deine Frage, ob ich die Information mit der Atmung schon wusste, zu beantworten, ja, dass wusste ich. Mir ist aber auch bewusst, dass die Information nicht wirklich gängig ist. Deswegen habe ich mich dafür entschieden über dieses Thema zu schreiben.
      Mit freundlichen Grüßen
      Dusan Marinkov

      Löschen
  5. Hallo Dusan,
    Ich finde deinen Blogbeitrag sehr gut strukturiert und gestaltet. Ich finde es schon sehr erstaunlich zu was unser Körper in diesem Fall unser Fettgewebe in der Lage ist. Sich um die eigene Größe um das fast 200-Fache vergrößern zu können ist schon krass.
    Was mich noch genauer interessiert hätte, ist warum bei dem Verbrauch von Kohlenhydratvorräten aus der Leber und den Muskeln Wasser verloren geht.

    Zu dem Punkt der negativen Kalorien, den Xenia angesprochen hat, habe ich noch eine weitere Frage an Dich. Wie ist das zum Beispiel mit sugarfree oder Zero Getränken, die zumindest laut Verpackung auch keine oder nur sehr wenige Kalorien enthalten. Kann aus diesen dann kein Körperfett gebildet werden ?

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Dusan,
    Danke für deinen sehr spannenden, übersichtlichen und sehr informativen Blogbeitrag. Dass das Fettgewebe sich bis zu dem 200 Fachen der eigenen Größe ausdehnen kann war mir bisher noch nicht bewusst. Echt beeindruckend! Auch das das weiße Fettgewebe ausschließlich überschüssiges Fett abspeichert wusste ich noch nicht.
    Mir war auch neu, dass 84% des Fettes ausgeatmet werden und der Rest dann mithilfe der Atemluft, Schweiß, Urin und Tränen ausgeschieden werden. Wirklich spannend!

    Viele Grüße
    Jorid

    AntwortenLöschen